Gemeinschaft erleben

Menschen brauchen Menschen. Und deshalb wird Gemeinschaft bei uns groß geschrieben. Wir fördern durch gemeinsame Aktivitäten sowohl Ihre Kontakte im als auch außerhalb des Seniorenzentrums – z. B. Begegnungen zwischen Jung und Alt, mit Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Schulen und Kindergärten.

Unsere Betreuungs- und Unterhaltungsangebote für Sie sind vielfältig und orientieren sich an einer ganzheitlichen Beschäftigungstherapie. Damit wollen wir Ihre spirituellen, seelischen, geistigen und körperlichen Funktionen aktivieren, Ihre Konzentration und Kreativität fördern und Ihnen vor allem neue Lebensfreude vermitteln – individuell und in der Gemeinschaft.

Freuen Sie sich auf einen lebendigen Alltag mit regelmäßigen Festen und anderen Gruppenveranstaltungen: z. B. Konzerte, Tanzcafés, Feiern und Feste im Jahreslauf, Ausflüge in die nähere Umgebung, Gottesdienste, Besuche von Chören und Vereinen.

Ausflüge: Kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, Besichtigungen

Gesprächskreis: Sich durch Schlüsselreize an Vergangenes erinnern, Erfahrungen und Meinungen austauschen, ins Gespräch kommen, verloren geglaubte Fähigkeiten neu entdecken

Gedächtnistraining: Förderung der Konzentration, des Kurz- und Langzeitgedächtnisses durch Sinnesübungen, Assoziationen, Gedächtnisstützen

Gottesdienst: zur inneren Ruhe finden und Gemeinschaft erleben

Jahreszeitliche Feste: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nikolaus, Weihnachten ...

Besuch der Kindergartenkinder: Gemeinsames Singen

Kulturelle und Informationsveranstaltungen: Kunstausstellungen, Lesungen, Fachvorträge, Diavorträge, Konzerte

Wöchentlicher Besuch einer Schülergruppe: Gemeinsame Spaziergänge, Spielen, Basteln

Singen: Wöchentliches Singen auf der Pflegestation. Passend zur Jahreszeit werden in geselliger Runde Volkslieder gesungen.

Kraft- und Balancetraining: In der Gruppe findet unter Anleitung ein spezielles Übungsprogramm statt, um den Gleichgewichtssinn der Teilnehmer/-innen zu trainieren und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten.